Newsletter #4: Entspannung im Markt, Fokus auf Earnings

Willkommen zurück zur vierten Ausgabe – hier in meiner Zeitzone ist es noch Sonntag, ihr werdet diesen Newsletter erst am Montag lesen können.

Die US-Märkte haben eine positive Woche hinter sich und der Grund hierfür ist schnell gefunden:

Mit besser als befürchteten PPI und CPI Makrodaten hat der Markt eine „Relief-Rally“ vorangetrieben. Warum besser als befürchtet? Die Prognosen waren noch etwas „düsterer“ gewesen, der Markt technisch überverkauft… die Positionierung war SHORT (Dealer-Gamma). Dazu fallende Yields und steigende Anleihen, alles Komponenten die letztlich einen Bounce im Markt hervorgebracht haben.

Hier nochmal die positive Wochenperformance der US-Indizes.

5-Tages-Performance US-Indizes

CME FED-Watch

Und wie in der Woche zuvor bleiben die Erwartungen der großen Marktteilnehmer unverändert seit dem 18. Dezember`24.

Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung beträgt sogar nur noch rund 0,5% für eine Zinssenkung im Januar.

FedWatch-Tool

SAISONALITÄT

Zur Saisonalität 2025 gibt es seit dem letzten Newsletter wenig neues zu sagen und wir skippen diesen Part erstmal bis zum Februar.

COT-DATEN

Es hat sich leicht etwas zur Vorwoche getan: Die Daten zeigen uns, die großen Institutionen haben ihre Positionierung gegen Schwankungen nach unten etwas weiter ausgeweitet. Jedoch befinden wir uns jetzt seit Anfang Dezember in einer Stabilität und pendeln in einem gesunden Umfeld ohne sprunghafte Anstiege.

Unsere Datenlage reicht bis zum 14. Januar zurück, d. h. die letzten 3 Tage sind hierbei (wie immer zeitversetzt) noch nicht inkludiert.

Durch die positive US-Indizes-Performance dieser Woche ist eine Reduktion auf der SHORT-Seite allerdings wahrscheinlich.

COT-Daten S&P500 Net positions

VIX-VOLATILITÄT

Die Volatilität im Markt, gemessen am S&P500, hier als Grafik zeigt uns sehr gut die Schwankungsbreite des Marktes. Und auch diese Woche haben wir eine eindeutige Richtung eingeschlagen:

VIX SHORT = INDIZES LONG

Seit Montag fiel der VIX von 21 auf 16 zum Ende der Woche und wie letzte Woche bereits geschrieben wäre nur ein VIX über 20 ein stärkeres Bärensignal. Der Druck für die Bullen nahm damit ab und die Rally konnte sich bis zum Wochenende ausweiten.

Die angesprungene Volatilität besteht seit dem FOMC Entscheid vom 18. Dezember ’24 und signalisiert uns weiterhin stärkere Schwankungen an den US-Märkten.

Vix-Index

FEAR & GREED Index

Was dieser Index darstellt – lest euch gerne hierfür nochmals die Erläuterung im letzten Newsletter Nr. 3 durch.

Der CNN FEAR & GREED-Index, auch als „Angstbarometer“ bekannt, hat sich zur Vorwoche um 11 Punkte nach vorne bewegt, sprich von „Extreme Fear“ zu „Normal Fear“… die Hysterie im Markt, finde ich zumindest, fällt derzeit noch nicht auf.

Fear & Greed Index

MACRO-DATEN und EVENTS next Week
Die wichtigsten US-Daten kommende Woche: (in US-Time)

24.01. – 09:45h PMI Flash
24.01. – 10:00h Michigan 5y Inflation Exp.

Eigentlich nur der Freitag als nennenswerter Makro-Tag:

– Die Flash PMI messen eine frühe Schätzung der Geschäftsaktivität des verarbeitenden Gewerbes, die auf Daten basieren, die von Einkaufsmanagern verschiedener Branchen gesammelt wurden.
– Der Michigan 5year Inflation Ausblick gibt genau das wieder: Die Erwartungen an die Inflation.

Wie letzte Woche bereits geschrieben treten in der nächsten Zeit Makrodaten etwas in den Hintergrund.

US-EARNINGS- SEASON!

Wie hier in der Grafik von Earnings-Whispers gut zu sehen ist der Montag aufgrund des Feiertags noch ohne Berichte, ab Dienstag geht es dann weiter, die wichtigsten hierbei werden sein:

– NETFLIX
– 3M
– Johnson & Johnson
– GE Aerospace
– Texas Instruments
– American Express

Mit Netflix startet der erste große Tech-Wert in diese Season.

TRADE der WOCHE

Diese Woche habe ich tatsächlich sehr wenig gehandelt… es waren in Summe 7 Trades.

Der folgende LONG-Trade auf die NASDAQ am Mittwoch ist daher diese Woche der „Trade der Woche“. Auch dieser wurde im neu gestarteten 100k Portfolio getätigt.

…und damit wünsche ich euch einen guten Start in die Märkte am Montagmorgen und das ganze auch weiterhin mit einem sonnigen Gruß aus Brasilien!

Euer Juri